Kunshi Karate-Do
Sie sind hier: Startseite » Nepal

Nepal

Erdbeben vom 25. April 2015 in Nepal

Der Verein Kunshi Karate-Do Gebenstorf und einzelne Mitglieder haben das Projekt von Nirmala & Jean-Jack Bourdeau unterstützt. Deshalb hier für euch alle die Information, was mit den Spendengeldern alles umgesetzt werden konnte:

Spenden Aufruf Mai 2015

Wie Ihr alle wisst, hat ein Teil unserer Familie ihre Wurzeln in Nepal, weshalb wir uns besonders von der Situation dort vor Ort seit dem Erdbeben vom 25. April 2015 betroffen fühlen.

Letzte Woche haben wir erfahren, dass unsere Schwägerinnen Tara und Rama ihre Familien zurück gelassen haben um nach Baseshwor zu reisen, ihr Heimatdorf in der Region Sindhuli (im Janakpur Distrikt).

Die sechs Häuser von ihren Grosseltern, Eltern, Onkel und Tanten wurden beim ersten Erdbeben vom 25. April komplett zerstört. Zwei Frauen wurden unter den Trümmern begraben, da sie ihre Häuser nicht mehr rechtzeitig verlassen konnten.

Seit dem ersten Beben waren sie von jeglicher Kommunikation mit der Aussenwelt abgeschnitten, weshalb es eine ganze Weile gedauert hat, um überhaupt an Informationen hierüber zu gelangen.

Die Menschen in diesem Dorf leben von dem, was sie selbst anbauen. Aber viele Reisreserven sind verloren gegangen.

Die Familie von Nirmala hat bereits Lebensmittel zur Verfügung gestellt.

Die dringendsten Bedürfnisse sind nun: Zelte, Decken, Medikamente, sowie finanzielle Unterstützung um die Häuser wieder aufzubauen.

Aktuell ist die Unterstützung durch die Nepalesische Regierung noch sehr dürftig: einzig die Kosten für die Verbrennungszeremonien wurden übernommen.

Richtet sich die mediale Aufmerksamkeit, auch durch die vielen ausländischen Touristen, derzeit hauptsächlich auf die Umgebung von Kathmandu, so werden diese kleinen und abgelegenen Dörfer sich selbst überlassen.

Wir organisieren daher in unserem eigenen Umfeld Spenden, um diesem Dorf über unsere Familie in Nepal eine direkte Hilfe zukommen zu lassen.

Wir haben ausserdem vor, selbst nach Nepal zu reisen, um die gerechte Verteilung der Mittel zu gewährleisten.

Wir hoffen auch auf Eure Unterstützung. Jeder Franken ist willkommen, und jede noch so kleine Geste zählt!

Unsere Anschrift: Bourdeau Jean-Jack, Nepal Erdbeben, Dorfstrasse 8, 5442 Fislisbach, Schweiz.

Unsere Konto Nr. IBAN: CH94 0900 0000 1405 1197 5, BIC: POFICHBEXXX.

Wenn Ihr Fragen habt, kommt einfach direkt auf uns zu.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,

Liebe Grüsse,

Nirmala & Jean-Jack Bourdeau

Projektstart Juli 2015

Wir haben bis zum 17. Juli 2015 Spenden entgegengenommen..

Wir waren in Nepal zwischen dem 19. und 31. Juli, um die angemessene Verteilung der gesammelten Gelder zu organisieren. Zunächst möchten wir uns bei Euch Allen für die grossartige Unterstützung recht herzlich bedanken. Wir hätten niemals mit so einer so grossen Summe an Spenden gerechnet. Dies hat es uns ermöglicht, sehr vielen Menschen zu helfen!

Der gespendete Gesamtbetrag von CHF 18'385.- hat es uns ermöglicht, bereits vier Projekte umzusetzen. Drei weitere sind in Planung, und sollten bis Ende September umgesetzt sein.

Insgesamt wurden die Spenden wir folgt verteilt: Es konnten 31 Familien (in den beiden Dörfern Baseshwor & Sitalpati) unterstützt werden, sowie rund 1200 Kinder in verschiedenen Schulen. Ein grosser Teil unserer Spender haben uns spezifisch darum gebeten, vor allem Kindern zu helfen.

Deshalb haben wir uns bei unseren Projekten darauf konzentriert, nicht nur in den Dörfern der betroffenen Gebiete zu unterstützen, sondern auch Kindern aus niedrigen Kasten in öffentlichen Schulen Hilfe zukommen zu lassen.

In diesem Zusammenhang haben wir Bildungsmaterialien und Uniformen zur Verfügung gestellt, die sonst von den Familien zu bezahlen gewesen wären.

Abgeschlossene Projekte 2015

- Baseshwor Dorf (20 Familien) Flyer [17'456 KB]
- Sitalpati Dorf (11 Familien) Flyer [15'241 KB]
- Shree Rasniswara Primarschule (186 Kinder in drei Schulen) Flyer [25'339 KB]
- Shree Rastriya Sekundarschule (235 Kinder) Flyer [41'862 KB]
- Kalikamabi Schule in Nandu-5, Dolakha district (700 Kinder in drei Schulen) Flyer [9'050 KB]
- Bhrikutimabi Schule in Madanpur, Nuwakot district (350 Kinder in zwei Schulen) Flyer [9'935 KB]



Abgeschlossene Projekte 2016

Im September 2016 haben wir unsere Projekte in Nepal endgültig abgeschlossen.

Drei Schulen im Bezirk Janakpur:
- Shree Janata Primary school (55 Kinder) Flyer [5'651 KB]
- Shree Lower Secondary school (125 Kinder)
- Shree Secondary school (85 Kinder)

Überblick über alle Projekte Overview [26 KB]